Ambulante Pflegedienste im Spannungsfeld zwischen Wirtschaftlichkeit, Qualität und Kundenorientierung
Monika Gabanyi
Aus dem Inhalt
Einleitung - Änderungen der Rahmenbedingungen durch die Einführung der Leistungen - Anforderungen an die Pflegedienste - Zielsetzung und Fragestellung - Professionelle Pflegedienste - Kundenanalyse und Bedarfe - Interessen und Konflikte - Methodisches Vorgehen - Erhebungsverfahren - Zusammenfassung der Ergebnisse - Diskussion - Ergebnisse Pflegeanbieter - Leistungsangebot - Kooperationen mit verschiedenen Institutionen - Vergütungssystem für ambulante Dienste - Diskussion - Qualitätssicherung - Diskussion - Kundenorientierung - Vor- und Nachteile von SGB XI aus der Sicht der Pflegedienste - Spannungsfelder nach Angaben der Pflegedienste - Ergebnisse: Privathaushalte: Empfänger von Sach- und Kombinationsleistungen sowie von Geldleistungen - Perspektiven - Literaturverzeichnis