Qualitätssicherung in der ambulanten Pflege
Monika Gabanyi
Aus dem Inhalt
1 Zusammenfassung und Gestaltungsvorschläge
2 Einleitung
3 Vorstudie: Teilergebnisse der Vorstudie als Grundlage der Hauptuntersuchung - Personal und Klientel - Pflegeprozeß - Fort- und Weiterbildung - Finanzierung
4 Gesetzliche Grundlagen der ambulanten Pflege - Überleitungsregelung für leistungsberechtigte Pflegebedürftige - Leistungsberechtigter Personenkreis - Begriff der Pflegebedürftigkeit - Stufen der Pflegebedürftigkeit - Verfahren zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit - Begriff der Pflegeperson - Leistungen der Pflegeversicherung bei häuslicher Pflege - Pflegesachleistungen - Geldleistungen - Kombination von Geldleistungen und Sachleistungen - Häusliche Pflege bei Verhinderung der Pflegeperson - Pflegehilfsmittel und technische Mittel - Beziehungen zwischen Pflegekassen und Leistungserbringern - Allgemeiner Teil - Pflegeeinrichtungen - Zusammenfassung
5 Qualität der Pflege - Der Begriff der Qualität - Grundlagen der Qualitätsbewertung - Strukturqualität - Prozeßqualität - Ergebnisqualität - Ambulante Pflegestandards
6 Struktur-, Prozeß- und Ergebnisqualität in Sozialstationen in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Thüringen - Aufgabenstellung - Auswahl der Einrichtungen - Anzahl der Einrichtungen und des Personals - Haushalte - Erhebungsmethode - Leitungs- und Personalfragebogen - Haushaltsbefragung
7 Auswertung der Befragungen in den Sozialstationen - Auswertungen zur Strukturqualität - Auswertungen zur Prozeßqualität - Auswertungen zur Ergebnisqualität - Subjektive Meinung zu dringenden Zukunftsaufgaben
8 Ergebnisse der Befragungen in den Haushalten - Finanzierungsträger der Pflegeleistungen - Leistungen der Sozialstationen - Daten pflegender Angehöriger - Entscheidungskriterien für die Pflege zu Hause - Zeitspanne seit der Pflegeaufnahme und täglicher Einsatz - Wirkungen der Pflegetätigkeit auf die Pflegepersonen - Entlastungsmöglichkeiten
9 Literaturverzeichnis