Titel Gesundheitsökonomische Indikatoren für Rheinland-Pfalz 1995 - 2000v
Datum Dezember 2002
Auftraggeber Ministerium für Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit Rheinland-Pfalz
Kontakt Dr. Uwe Hofmann

BASYS führt in dieser Studie zum ersten Mal alle Statistiken des Gesundheitswesens zu einer Ausgaben- und Beschäftigungsrechnung für Rheinland-Pfalz in einer zeitlichen Abfolge (1995-2000) zusammen.

Zentrale Fragestellungen der Untersuchung waren:

Analysiert wurden elf zentrale ökonomische Indikatoren des Gesundheitswesens für Rheinland-Pfalz im zeitlichen Verlauf.

Dadurch war es möglich, der Gesundheitspolitik in Rheinland-Pfalz gesamtwirtschaftliche Basisinformationen über Eckwerte des Gesundheitswesens zur Verfügung zu stellen, um die wirtschaftlichen und arbeitsmarktpolitischen Effekte gesundheitspolitischer Eingriffe besser abschätzen zu können.

Der Bericht ist unter www.masfg.rlp.de -> Publikationen -> Suchkriterien „Themenbereich: Gesundheit” und „Publikationsart: Broschüre”.